Ausweispapiere per Fahrradkurier – Neuer Service in der Bürgerberatung

07.06.2018. Die Bielefelder FDP stellt folgenden Antrag im Rat:

„1. Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept für einen Kurierservice der Bürgerberatung, mit dem Ziel, dass anstatt beantragte Ausweisdokumente selbst abholen zu müssen, Bürgerinnen und Bürger die Zustellung per Fahrradkurier beauftragen können.

2. In einem vorher möglichst eng umrissenen Zeitraum sucht der Kurierservice die Bürgerinnen und Bürger zu Hause oder einer anderen Adresse (z.B. Arbeitsstelle) in Bielefeld auf. Sollte kein Austausch von Altdokumenten notwendig sein, kann auch eine Zustellung per Briefkastenein- wurf beauftragt werden. Altdokumente nimmt der Kurierdienst entgegen.

3. Die Leistung soll unter privaten Fahrradkurieren ausgeschrieben werden. Die Kosten sollen per pauschaler Gebühr gedeckt werden. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen BürgerIn und Ku- rierdienst.

Begründung:

Eine bürgerfreundliche Verwaltung zeichnet sich durch unkomplizierte und servicenahe Abläufe und Angebote aus. Die Überbringung beantragter Ausweisdokumente erspart einen weiteren Gang zur Bür- gerberatung. Vorbild sind entsprechende Angebote in Düsseldorf, Karlsruhe oder Bonn. Seit 2014 be- steht das Bonner Angebot „Radzfatz“ seit 2014. In Düsseldorf betragen die Kosten der Leistung „Flinke Pedale“, die direkt mit dem Kurierdienst abgerechnet werden, aktuell sechs Euro. In Karlsruhe besteht ein ähnliches Serviceangebot seit Dezember 2016. Dort ist mittlerweile zusätzlich auch ein Expressver- sand per Fahrradkurier möglich. Hier stellen Bürgerinnen und Bürger beim ersten Termin auf dem Amt eine Vollmacht aus, der Zustellung erfolgt dann sobald die Dokumente bei der Stadt eingegangen sind. Bereits im ersten Jahr des Angebotes ergab sich eine Nutzerquote von 26%.

Weitere Informationen:

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/presseportal/pressemitteilungen/19864/index.ht ml?lang=de

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Besonderer-Lieferservice-Stadt-bringt-Reisepass- und-Ausweis-per-Rad;art6066,2011224 „

3. April 2019