Bielefelder FDP
Aktuelle Beiträge

FDP: Schulhöfe in den Ferien öffnen

47 von 84 Schulhöfe in Bielefeld sind mittlerweile komplett eingezäunt, 34 davon sind in den Schulferien rund um die Uhr abgesperrt. Dies teilte die Verwaltung auf Nachfrage von uns in mehreren Bezirksvertretungen jetzt im Schul- und Sportausschuss mit. Damit wird nach unserer Auffassung die Nutzung öffentlicher Spiel- und Sportmöglichkeiten außerhalb der Unterrichtszeiten massiv eingeschränkt.

Für die Schulferien fordern wir deshalb, dass alle Schulhöfe tagsüber geöffnet werden. „So schaffen wir mir mit einfachen Mitteln ein attraktives und kostenloses Zusatzangebot in der ganzen Stadt.“, so unser Vorsitzender Jan Maik Schlifter. Darüber hinaus regen wir an, die Schulhöfe auch an allen Wochenenden am Tag offen zu halten. „Wir brauchen uns nicht über mangelnde Bewegung von Kindern und Jugendlichen wundern, wenn die Stadtverwaltung den Raum hierfür immer stärker einschränkt. Über die Hälfte der Schulen mit kompletter Einzäunung, das kann nicht die Lösung sein. Bei allem Verständnis für Verhütung von Vandalismus, tagsüber sollten alle Schulhöfe zugänglich sein.“


1. Juni 2022

Alle Beiträge Drucken