FDP verlangt Transparenz zu Impfzahlen

Wieviele Impfdosen für Bielefeld geliefert wurden und wieviele Impfungen durchgeführt wurden – dies soll unserer Meinung nach wie die Infektionszahlen täglich veröffentlicht werden. Die Menge des verfügbaren Impfstoffes kann in Bielefeld zwar nicht beeinflusst werden, aber deren Nutzung.

„Das ist derzeit die wichtigste Aufgabe in der Stadt. Wie schnell wir damit vorankommen, muss in den Fokus der Aufmerksamkeit und vollkommen transparent gehandhabt werden.“ so FDP-Vorsitzender Jan Maik Schlifter.

Jan Maik schlifter

Im Vergleich mit anderen Städten könnten so eventuelle Verzögerungen erkannt und angegangen werden. Dass einige Pflegeheime die Impfungen noch nicht genügend vorbereitet hätten, trifft derweil auf Unverständnis. Wenn Heimleitungen erklären, sie sind noch nicht dazu gekommen, sich um die notwendigen Einverständniserklärungen zu kümmern, ist die Heimaufsicht gefordert. Jan Maik Schlifter: „Jeden Tag kann es zu fatalen Ausbrüchen in Heimen kommen. Wer Impfungen gerade in Senioren- und Pflegeheimen verzögert, riskiert Menschenleben.“

4. Januar 2021