Bielefelder FDP
Aktuelle Beiträge

Gewerbesteuerprüfer als Krisenberater

08.04.20. Wir schlagen vor, den von Rot-Grün eingeführten Gewerbesteuerprüfern der Stadt Bielefeld ein neues Aufgabenfeld als Fördermittelberater zuzuweisen. Es gibt nun viele Hilfsprogramme von Land und Bund, aber gerade kleinere Unternehmen und Selbstständige können Unterstützung zum Beispiel bei der Vorbereitung von Bankgesprächen gebrauchen. Bilanzkenner wie die zwei eingesetzten Prüfer besitzen hierfür wichtige Qualifikationen.

Alles tun, um Unternehmen zu unterstützen

„Es wäre mehr als eine gute Geste, wenn die Stadt ihr Misstrauenssignal an die Wirtschaft beenden und Unternehmen in der Krise stattdessen aktiv Unterstützung anbieten würde.“, so unser Vorsitzender Jan Maik Schlifter. Die Gewerbesteuerprüfer der Stadt agieren zusätzlich zum Finanzamt, die eigentlich die Zuständigkeit für Prüfungen und ähnlichem innehaben. Nach unserer Auffassung muss jetzt alles dafür getan werden, das Überleben möglichst vieler Unternehmen zu sichern. Ein solches Beratungsangebot könnte einen Beitrag dazu leisten, die zusätzliche Steuerbürokratie für Unternehmen sicher nicht.


8. April 2020

Alle Beiträge Drucken