Leerungen von öffentlichen Mülleimern in der Stadt

21.03.2018. Die Bielefelder FDP stellt folgende Anfrage zur Sitzung des Betriebsausschusses Umweltbetrieb:

„Man kann immer wieder feststellen, selbst in diesen Wintermonaten, dass öffentliche Mülleimer, speziell am Wochenende absolut überquellen und somit Müll neben den Mülleimern liegt und sich durch Wind und Wetter verteilt. Dieses Problem tritt ganzjährig auf, aber vermehrt in der wärmeren Jahreszeit, sowie an Wochenenden, Feiertagen und zu Festen. Um dem entgegenzutreten kann man die Anzahl und Größe der Mülleimer, sowie die Leerungshäufigkeit bzw. Leerungszeitpunkte verändern. Des Weiteren gibt es natürlich Brennpunkte, wie bestimmte Plätze, Fußgängerzonen, Straßen etc. Dazu gehören nicht nur innerstädtische Bereiche, sondern auch Bereiche in den Außenbezirken.

Frage:

Berücksichtigen die Mülleimerleerungspläne und -frequenzen die Jahreszeiten, Feiertage und Ferienzeiten und führt der UWB Statistiken, wo, wann und wieviel Müll anfällt, damit entsprechend vorbeugend gehandelt werden kann? Wenn ja, auf welche Bereiche erstrecken sich diese?

Zusatzfrage:

Wie oft, wann und wo finden Mülleimerleerungen auch am Wochenende und außerhalb der üblichen UWB-Arbeitszeiten statt?“

Unterschrift:

Rainer Seifert