Vorschläge Standortverschiebung Spindelbrunnen

13.06.2018. Die Bielefelder FDP stellt folgenden Antrag im Kulturausschuss:

„1. Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, bis zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 12.9.2018 Vorschläge für einen geeigneten Standort für den Spindelbrunnen zu erarbeiten.

Hierbei soll, in Abstimmung mit der Stifterfamilie, auch die Möglichkeit einer Transferierung in die Bezirke oder die Platzierung des Brunnens im Ravensberger Park konkret geprüft werden.

2. Der Kulturausschuss bittet die Bezirksvertretung Mitte zu beschließen, dass der Spindelbrunnen bis zur Entscheidung über seinen neuen Standort in der Bahnhofstraße verbleibt.

3. Der ISB wird beauftragt, die für die Sanierung des Spindelbrunnens notwendigen Rückstellungen zu bilden und in den Wirtschaftsplan einzustellen.

Begründung:

Kunst im öffentlichen Raum steht für Eingriffe in den Stadtraum und klinkt sich als „Störstelle“ in das funktionale Gefüge urbanen Lebens ein. Sie gibt an spezifischen Orten künstlerische Anstöße zur Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung. Vor diesem Hintergrund sollte die Entscheidung zum Abbau eines Kunstwerkes nicht nur unter rein praktischen und wirtschaftlichen Erwägungen getroffen werden.

Gleichwohl kann die wiederholte Beschädigung des Spindelbrunnens Anlass sein, eine Verlagerung an einen anderen Standort zu prüfen. Keinesfalls aber sollte die Demontage und Einlagerung des Spindelbrunnens zu einem Verlust der Arbeit für die Stadtgesellschaft führen. Die Verwaltung und Politik sollte darüber hinaus den Eindruck vermeiden, mit Geschenken ihrer Bürger leichtfertig umzugehen. Es gibt sicherlich viele Orte im Bielefelder Stadtgebiet, die sich als neuer Standort für den Spindelbrunnen eignen würden. Es wäre empörend, wenn aufgrund mangelnden Interesses und Engagement der Kulturverwaltung und Politik und nach dem Abbau der gangway vor der Volksbank, eine weitere prominente und prägende Arbeit für die Stadtgesellschaft verloren ginge.“

3. April 2019