„Fernbusbahnhof jetzt und in der Mindener Straße“

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Antragsteller: Kreisvorstand

Der Kreishauptausschuss möge beschließen:

Beschluss

Die FDP Bielefeld fordert

  1. die sofortige Planung eines Fernbusbahnhofes in der Stadtmitte an der Mindener Straße unterhalb des OWD,
  2. den Stopp für die Idee der langfristigen Etablierung des Fernbusbahnhofes am Bahnhof Brackwede und
  3. die Aufgabe der Optionen für einen Fernbusbahnhof an der Joseph-Masolle Straße, sowie auf oder in der Nähe des Bahnhofvorplatzes.

 

Begründung

Gerade in Bezug auf Klimaschutz, Energiekrise und Verkehrswende ist der Ausbau der Sammelverkehre von steigender Bedeutung. Die Fernbusse bieten eine gute Ergänzung für den schienenbasierten Fernverkehr und können dazu beitragen, den Individualverkehr zu vermindern. Auch können Fernbusse wie die Bahn die Anzahl der Inlands- als auch Kurzstreckenflüge senken.

Bielefeld ist eine Großstadt und ein Verkehrsknotenpunkt. Es ist daher sehr wichtig, dass hier der Umstieg zwischen den einzelnen Verkehrsarten so gut wie möglich umgesetzt wird.

Gerade in Bezug auf die Verknüpfung mit dem Fernbusverkehr steht Bielefeld derzeit sehr schlecht dar, denn der Fernbusbahnhof in Brackwede ist weder tauglich noch eine Visitenkarte für die Stadt. Auch in Zukunft ist Brackwede aufgrund der sehr schlechten, nicht behindertengerechten, nur fußläufigen Anbindung an den Stadtbahn- und Busverkehr und seiner Lage am Stadtrand als Fernbusbahnhof nicht geeignet.

Die Joseph-Masolle-Straße scheidet als Option aus, da auf Grund des Neu- oder Umbaus der ICE-Strecke von Hamm über Bielefeld nach Hannover und weiter nach Berlin im Deutschlandtakt ein Ausbau des Bielefelder Hauptbahnhofes als Option für die nächsten ca. 10 Jahre wohl freigehalten werden muss.

Der Bahnhofsvorplatz ist aufgrund seiner mangelnden Größe und seiner engen verkehrlichen Anbindung nicht geeignet für einen Fernbusbahnhof. Er ist gerade mal ausreichend für den Nahverkehr per Bus und für eine zukünftig geplante Mobilitätsstation mit der Integration von Rad- und weiteren Sharing-Verkehren.

Der Standort Mindener Straße ist die einzige bahnhofs- und innenstadtnahe Alternative, die für einen Fernbusbahnhof tauglich ist. Für den Standort sprechen vor allem der zur Verfügung stehende Platz für die Busse und die Infrastruktur (WC und mögliche Gastro), die Nähe zu einem nicht überfüllten Parkhaus, die Nähe zum Hauptbahnhof und die gute Anbindung an den OWD, wodurch die Fahrzeit der Busse nur geringfügig verlängert wird.

Bielefeld muss endlich seinem Status als Großstadt und umweltfreundlichen Verkehrsknotenpunkt gerecht werden.